»Baroque meets Fandango«

06.09.24 19.00 - 22.00


»Spiegelungen mexikanischer Folksongs in Orgelwerken des europäischen Barock«
Ensamble Jarocho Leipzig (Mexiko/Leipzig) – Universitätsorganist Daniel Beilschmidt (Leipzig)

Freitag, 06.09.2024, 19.00Uhr
Reformierte Kirche Leipzig

Das deutsch-mexikanische »Ensamble Jarocho Leipzig« präsentiert in einem dialogischen Konzert gemeinsam mit Universitätsorganist Daniel Beilschmidt Musik, die aus dem kulturellen Transfer zwischen Europa, Mittelamerika und Afrika entstand. Der Abend stellt Lied-und Tanzformen einander gegenüber, die sich gleichermaßen in der barocken europäischen Kunstmusik finden wie im mittelamerikanischen Liedgut um 1700.
Das »Ensamble Jarocho Leipzig« bezaubert mit dem authentischen Klang mexikanischer Instrumente und lebendiger Stimmenvielfalt. Ergänzt wird der Sound durch den Zapateado, den rhythmischen Stampftanz, perkussiv und elegant ausgeführt von der mexikanischen Tänzerin Claudia Castañeda.
Daniel Beilschmidt widmet sich neben seiner Tätigkeit an Musikhochschule und Universität gern Projekten mit kreativen Grenzüberschreitungen. Mit dem »Ensamble Jarocho Leipzig« unternimmt er ein weiteres Mal den Versuch, Verbindungen zwischen den Genres Klassik und Popularmusik erlebbar zu machen. Er präsentiert virtuose Orgelwerke von Bach, Soler, Scheidt, Valente und Scarlatti.

Karten an der Abendkasse zu 10/8 €