Von Mai bis September soll unsere Kirche auch 2025 wieder werktags von 14.00 bis 17.00 Uhr für Besucher offen stehen: als Ort der Ruhe und Besinnung, für Gespräche und Informationen über reformierte Geschichte und Gegenwart.
Dazu ist ehrenamtliches Mitmachen erwünscht!
Am Montag, 12. Mai um 15.00 Uhr sind alle bisherigen und neu dazu kommenden Helfer*innen eingeladen zu einer Vorbesprechung bei Kaffee und Kuchen!
Bei Interesse können Sie auch gern jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.
Warum sich die Mitwirkung bei der offenen Kirche lohnt, das beschreibt Helferin Christine Lehmann mit folgenden Eindrücken:
Sommer 2024: ein größeres Gewitter zieht über Leipzig. Plötzlich höre ich im Eingangsbereich unserer Kirche ein lautes »Hallo – Hallo!« Kurz darauf stehe ich einen strahlenden Priester gegenüber. Er ist in eine Soutane und einen sehr großen Hut gewandet – neben sich einen Schrankkoffer auf Rollen. Er kommt aus Burkina Faso – sucht die Katholische Kirche in Leipzig und ist ohne moderne Technik ausgestattet. Hilfe kommt von Herrn Miguel Ruiz, dem Ehemann unserer Pastorin, ,der zufällig in der Nähe weilt. Er geleitet den Reisenden zur richtigen Straßenbahn – vorher erhalten wir aber noch den Segen des freundlichen Priesters! Eine kurze, aber sehr bewegende Begegnung!
Ein junger Mann schaut sich sehr interessiert unsere besondere Ott-Orgel an. Er erzählt mir, dass er sich in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) in der Ausbildung zum Orgelbauer befindet. Mit Studienfreunden will er sich jetzt während der Ferien in Leipzig treffen und u.a. die Thomas- und Nikolaikirche besuchen.
Im Gespräch kann ich ihn auf die Silbermann-Orgeln in Sachsen hinweisen .Davon hatte er keine Kenntnisse und wollte voller Begeisterung die geplante Reiseroute ändern.
Täglich laufen Menschen auf dem Weg zur Volkshochschule direkt an unserer Kirche vorbei. Und manchmal kommen sie herein – sie haben noch ein wenig Zeit bis zu ihrem Kursbeginn … die große Tür steht offen … Endlich einmal auch die Reformierte Kirche von innen sehen!
So hell hat man es nicht erwartet … und dann folgen viele Fragen.
Manchmal verabreden wir uns sogar für die folgende Woche in der Kirche, um Weiteres zu erklären.
Wie ein Magnet wirkt oft das Orgelspiel in unserer Kirche für Besucher von Leipzig. Der Kantor probt bzw. Studenten werden unterrichtet. An heißen Tagen ist man dankbar für ein kühles Plätzchen, bei Bedarf ein Glas Wasser dazu – andächtiges Lauschen!
Auch kleine Kinder folgen ganz ruhig den Klängen der Musik.
Besucher aus Polen – kleinere Gruppen und auch Ehepaare – äußerten schon vor der Besetzung der Krim, dass sie sehr viel Angst vor Putin hätten. Ich sah traurige Augen, auch Tränen waren nicht zu übersehen.
Unsere Kirche vermittelte ihnen eine gewisse Ruhe. Der schlichte Innenraum wirkte wohltuend. Und wir verabschiedeten uns mit vielen guten Wünschen.