ABSCHIED • KANTOR TOBIAS ORZESZKO VERLÄSST LEIPZIG

Tobias Orzeszko, im Hintergrund Orgel

Nach knapp vier Jahren wird Kantor Tobias Orzeszko im Sommer unsere Gemeinde verlassen.

Zum 1. August tritt er eine Stelle als Regionalkantor in St. Marien in Bad Homburg im Taunus an.

 

Seit Tobias Orzeszko im Sommer 2021 in unsere Gemeinde kam, hat er u. a. die Kantorei weitergeführt und aufgebaut, die durch den Kantorenwechsel in der Corona-Zeit zunächst stark reduziert war. Mit Kindern und Jugendlichen hat er mehrere Musicals und Krippenspiele einstudiert. Zahlreiche Konzerte durfte unsere Gemeinde mit ihm erleben, wunderbare musikalische Gottesdienste – und auch die Anschaffung des Klop-Cembalos ist seiner Initiative zu verdanken.

 

Tobias Orzeszko schreibt: »Ich blicke auf eine wunderbare Zeit in einer äußerst weltoffenen und menschengewandten Gemeinde zurück, die vorbildlich mit der Förderung und Bedeutung der Kirchenmusik umgegangen ist. … Dankbar bin ich, dass ich mich an meiner ersten Kantorenstelle überhaupt so vertrauensvoll entfalten und das kirchenmusikalische Leben ausgestalten durfte.«

 

Pastorin Elke Bucksch: »Im Namen des Konsistoriums, der Mitarbeitenden in der Kanzlei und der ganzen Gemeinde möchte ich Danke sagen, für die wunderbare Zusammenarbeit, Kollegialität, Freundlichkeit und Menschlichkeit, mit denen Tobias Orzeszko in den vergangenen vier Jahren unsere Gemeinde bereichert hat.

Wir werden ihn vermissen.

Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Kantor Tobias Orzeszko von Herzen alles Gute und Gottes Segen.«

 

Am Sonntag 29. Juni, wollen wir Tobias Orzeszko im Gottesdienst um 10.00 Uhr verabschieden.

 

Auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger wird die Gemeinde bald eine Ausschreibung veröffentlichen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.