Elke Bucksch stammt aus Schüttorf in der Grafschaft Bentheim nahe der niederländischen Grenze. Sie studierte in Göttingen und Bern Theologie. Nach dem ersten Examen unterbrach sie den Weg ins Pfarramt für mehr als vier Jahre und ging mit ihrem Mann, einem Dozenten für Bodenkunde, nach Mexiko. Sie unterrichtete dort Studenten in Deutsch und Englisch und besuchte reformierte und katholische Gemeinden, um sich über deren Gemeindeleben zu informieren. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland absolvierte sie ihr Vikariat in Brandlecht in der Grafschaft Bentheim und arbeitete nach dem zweiten Examen ein weiteres Jahr dort als Pastorin collaborans – bis zu ihrer Wahl in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig.
Elke Bucksch ist verheiratet und hat drei Töchter.
In ihrer Predigt zur Einführung sprach Elke Bucksch über Paulus, der nicht anders kann, als die frohe Botschaft zu verkünden und dabei den »Gesetzestreuen ein Gesetzestreuer, den Gesetzlosen ein Gesetzloser, den Schwachen ein Schwacher und überhaupt allen alles zu sein.«
In Leipzig arbeitet Elke Bucksch auch im Stadtökumenekreis mit. Sie ist gewähltes Mitglied im Verwaltungsrat des Diakonischen Werk/Innere Mission Leipzig.