NEUES AUS DER GEMEINDE

MAGNIFICAT • FESTLICHE MUSIK VON BACH UND VIVALDI

Herzlich willkommen zu unserem Adventskonzert am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent) um 17.00 Uhr!

Schon am Vortag (Samstag, 13. Dezember) erklingt das Programm in der Evangelisch-reformierten Kirche Bayreuth, ebenfalls um 17:00 Uhr.

 

Johann Sebastian Bach »Magnificat in D-Dur« BWV 243
Antonio Vivaldi »Gloria in D-Dur« RV 589

 

Mitwirkende:
Anna Schote (Sopran), Katharina Schote (Mezzosopran),
Florian Michels ( Tenor), Johann Kalvelage (Bass)
Kantorei der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig,
Orchester »Fleurs de lis«
Leitung Alena Hartmann (Regionalkantorin)

 

Eintritt 20,00 € (ermäßigt 10,00 €),
Karten erhältlich in der Musikalienhandlung Oelsner, Schillerstraße 5, und an der Abendkasse

 

UNSERE NEUE KANTORIN • ALENA HARTMANN STELLT SICH VOR

Im Familiengottesdienst am 1. Advent (30. November 2025) begrüßen wir unsere neue Kantorin Alena Hartmann!

Hier stellt sie sich persönlich vor:

 

Liebe Gemeinde,

 

ich freue mich, ab dem 1. Dezember 2025 als Kantorin in der Evangelisch-Reformierten Kirche zu Leipzig tätig zu sein, mich an dieser Stelle vorstellen zu dürfen – und Sie und Euch nach und nach kennenzulernen.

 

Ich bin Alena Hartmann, 30 Jahre alt, und vor einem halben Jahr nach Leipzig gezogen, um meinen Master in Kirchenmusik abzuschließen. Aufgewachsen bin ich in Wangen im Allgäu und habe zunächst ein Studium der Umweltnaturwissenschaften in Freiburg im Breisgau abgeschlossen, bevor ich mich entschied, meinem Wunsch nachzugehen, Schul- und Kirchenmusik zu studieren.
Während dieser Zeit war ich bereits nebenberuflich als Kirchenmusikerin tätig und leitete Kinder- und Erwachsenenchöre. Besondere Freude bereitete mir dabei die Arbeit mit Kindern. Daher blicke ich mit großer Vorfreude auf die Kinderchorprojekte an der Reformierten Kirche, auf das Krippenspiel, Kindermusicals und die Rüstzeit im kommenden Jahr.

 

Die Kantorei durfte ich bereits kennenlernen und bin gespannt auf das Weihnachtskonzert am 14. Dezember, den Konzertausflug nach Bayreuth und auf viele schöne Begegnungen.
In Leipzig darf ich außerdem wöchentlich bei den Thomanern assistieren und Stimmproben übernehmen – eine Aufgabe, die mir wertvolle Einblicke und Inspiration für die Chorarbeit gibt.
2024 war ich Mitgründerin des ArcoIris-Kammermusik-Kollektivs in Freiburg, das kammermusikalische Programme entwickelt und aufführt. Besonders am Herzen liegen mir Kinder- und Familienkonzerte, die ich bereits mehrfach gestalten durfte und die ich auch hier in Leipzig zur Aufführung bringen möchte.
Neben der Musik nehme ich mir gerne Zeit für Sport, gutes Essen und meine Familie hier in Leipzig.

 

In meiner Bewerbung auf die Kantorenstelle wurde ich gefragt, was Kirchenmusik für mich sei. Nach längerem Nachdenken würde ich heute dieselbe Antwort geben: Trost, Freude und Gemeinschaft.
Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, auf viele inspirierende Begegnungen – und darauf, mit Ihnen und Euch gemeinsam die Kirchenmusik lebendig zu gestalten. Kommen Sie gern auf mich zu – zum Gespräch oder zum gemeinsamen Musizieren!

 

Herzlich,
Alena Hartmann

»GLAUBE IM GLEICHSCHRITT?« • GEMEINDENACHMITTAG UND VIRTUELLE AUSSTELLUNG

 

Ein Semester lang haben Studierende der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig mit M. Ed. Johann Meyer (Kirchengeschichte) die Geschichte der evangelisch-reformierten Gemeinde zu Leipzig im Nationalsozialismus erforscht. Aus der Arbeit mit Archivmaterial und Literatur ist eine virtuelle Ausstellung entstanden.

Am Mittwoch, 5. November um 15.00 Uhr stellt die Forschungsgruppe ihre Arbeit bei einem Gemeindenachmittag in unserem Kirchsaal vor; damit wird die Ausstellung eröffnet.

 

Veranstaltet wird der Nachmittag von der Theologischen Fakultät Leipzig/Institut für Kirchengeschichte in Kooperation mit unserer Gemeinde und der AG für Sächsische Kirchengeschichte.

 

Die Ausstellung ist ab dem 5. November jederzeit zugänglich unter: https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/leipzig-reformiert-ns/ 

 

AUSSCHREIBUNG PFARRSTELLE • EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHENGEMEINDE CHEMNITZ-ZWICKAU

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Chemnitz-Zwickau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pfarrerin/einen Pfarrer mit einem Stellenumfang von 50 %.

Die vollständige Stellenausschreibungen finden Sie hier.

TASTE FÜR TASTE • SPENDEN FÜR EIN CEMBALO

Ein Cembalo gehört grundlegend zur kirchlichen und weltlichen Musik der Spätrenaissance bis zur Frühklassik. Gerade bei Kantaten und Oratorien z. B. von Bach und Händel ist dieses Instrument unentbehrlich.

 

In der Vergangenheit hat unsere Gemeinde zu solchen Anlässen ein Cembalo gemietet. Hierfür entstanden regelmäßig Kosten für Miete, Transport, Stimmung und Versicherung des Instruments, so dass sich auf lange Sicht die Investition in ein kircheneigenes Instrument lohnt.

 

Im November 2022 ist ein »flämisches Cembalo« mit zwei Manualen in unserer Kirche angekommen. Es ist ein Konzert-Cembalo, das 1986 in der renommierten niederländischen Cembalo- und Orgelbauwerkstatt Gerrit Cornelius Klop gebaut wurde und sich bestens für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts eignet. Mit mehreren Registern verfügt es über eine große Klangfülle sowie kraftvolle Bässe und ist auch in größeren Orchesterbesetzungen gut durchsetzungsfähig. Ein »Nazardzug« bietet weitere klangliche Spielräume. All diese Eigenschaften machen es zu einem äußerst vielseitigen Instrument, auf welchem sich diverse Gattungen und Stile musizieren lassen.

 

Um das Instrument mit etwa 15.000 Euro zu finanzieren, ist die Idee der »Tastenpatenschaft« entstanden, die sich bereits bei ähnlichen Projekten bewährt hat. Hierfür können Sie als Spender*innen eine Tastenpatenschaft erwerben – die Preise richten sich nach Manual und Tastenposition!

 

Tastenpaten können Sie für 75 bis 200 Euro pro Stück werden – tiefe Töne tragen am meisten zum Spendenaufkommen bei!

 

Tastenbereich Manual I Manual II
FF bis H je 200 Euro je 125 Euro
c bis h‘ je 150 Euro je 100 Euro
c“ bis f“‘ je 100 Euro je 75 Euro

 

Wenn Sie das Projekt finanziell unterstützen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kantor Tobias Orzeszko auf, der gemeinsam mit dem Konsistorium und der Zollikofer-Stiftung das Cembalo-Projekt betreut.

 

Kontoverbindung:

Zollikofer-Stiftung der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig
IBAN DE22 8605 5592 1000 0005 55
Sparkasse Leipzig
BIC-/SWIFT-Code: WELADE8LXXX

 

 

 

MITHELFEN IM DIAKONIE-BESUCHSDIENST

Der Diakonie-Besuchsdienst ist eine tragende Säule der diakonischen Arbeit der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig. Möchten Sie mehr hierüber erfahren, sich auch im Besuchsdienst engagieren und so diese wichtige Aufgabe unserer Gemeinde unterstützen?

 

Auf der Seite »Mithelfen im Diakonie-Besuchsdienst« können Sie sich näher informieren und für eine Mitarbeit registrieren.